Das Jakob-Brucker-Gymnasium richtet jedes Jahr im Oktober den Herbstlauf aus. Dabei wird in verschiedenen Altersstufen ein Rundkurs um die Sportanlagen des Gymnasiums absolviert. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Unter besten Wettkampfbedingungen liefen die Viertklässler der Grundschulen am 09. Oktober 2024 eine Runde über 720 Meter. Die höheren Altersstufen mussten doppelt so lange ran. Nach dem der Sieg im vergangenen Jahr knapp verpasst wurde, war die Ausgangslage für die Konradin-Grundschule klar: Der Wanderpokal soll ein neues Zuhause bekommen!
Für das Mädchenteam gingen Sophie, Greta, Mia und Lavinia an den Start. Dieser war dann gleich ziemlich turbulent: Mia rutsche aus und stürzte. Doch der Schreck war noch vor der ersten Kurve vergessen. Sie holte auf und setzte sich an der Spitze der Läuferinnen fest. Die Platzierungen der ersten drei Läufer einer Mannschaft werden addiert und bilden das Mannschaftsergebnis. Sieger in einer Wettkampfklasse ist die Schulmannschaft mit der kleinsten Summe. Am Ende machten die Mädchen Platz 1, 2 und 3 unter sich aus und erreichten mit 6 Punkten die bestmögliche Gesamtsumme. Lavinia lief als erste aller Läuferinnen über die Ziellinie und streckte mit ihrem Team den schönen, roten Pokal erschöpft in die Höhe.
Nach dem die Mädchen vorgelegt hatten, waren Kilian, Jan, Emil und Adam besonders motiviert. Sie vertraten die Viertklässler der Konradin-Grundschule. Auch hier erfolgte ein Massenstart. Insgesamt war das Rennen sehr knapp. Nach fast einem Kilometer erreichten die Jungs als Drittplatzierte das Ziel und freuten sich über einen Podestplatz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!