Erster Schultag an der Konradin-Grundschule
Mit kunterbunten Schultüten, gepackten Schulränzen und vielleicht auch einem murmeligen Gefühl im Bauch machten sich die Kinder auf den Weg zur Schule. Was konnte dieses eigenartige Bauchgefühl wohl bedeuten? War es die Aufregung? Der Hunger, weil das Frühstück vor lauter Nervosität liegen blieb? Oder vielleicht doch ein kleines bisschen Angst vor dem Unbekannten? So genau konnte das niemand sagen. Vielleicht erinnerte sich an diesem Morgen auch manch ein Elternteil an dieses eigenartige Gefühl im Bauch zurück.
Bei der Einschulungsfeier begrüßten Herr Müller und die Erstklasslehrkräfte die neuen Schulkinder herzlich als neuen Teil unserer Schulfamilie. Und plötzlich mischte sich zum murmeligen Gefühl im Bauch eine große Portion Stolz: „Wie schön! Ich bin jetzt nicht nur ein Schulkind, sondern auch Teil der Schulfamilie.“ Das dachten sich bestimmt viele Kinder in diesem Moment.
Nach der zauberhaften Feier ging es für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in ihre neuen Klassenzimmer. Dort wurde gleich neugierig und motiviert mit dem Lernen begonnen – ein aufregender Start in ein neues Kapitel!
Am Ende dieses besonderen Tages gingen die Kinder mit funkelnden Augen und vielen neuen Eindrücken im Herzen nach Hause. Das morgendliche Murmeln im Bauch hatte sich verwandelt – in ein fröhliches Kribbeln, wie wenn man Brausepulver nascht.